NAS-Datensicherung per Raspberry Pi

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Im Laufe der Zeit sammeln sich in einer gewöhnlichen Familie eine große Menge an Daten auf den verschiedenen Computern an. Um diese für alle Familienmitglieder zugänglich zu machen, kann ein NAS (Network Attached Storage) sehr hilfreich sein. Nebenbei erleichtert es auch die zentrale Datensicherung erheblich.

>>Heise.de<<

“Raspi-Projekt: Datensicherung per Backup-Station mit ePaper-Display basteln Die portable Backup-Station einstecken und der Rest passiert automatisch. Wenn sie ausgeschaltet ist, zeigt das ePaper-Display, ob schon wieder Backup-Zeit ist.”

 

>>Raspberry.tips<<

“Der Raspberry Pi kann sich auch selbst als komplettes Image sichern, hierfür ist allerdings ein externer Speicher, wie zum Beispiel ein NAS oder eine angeschlossene USB-Festplatte notwendig.”