Quantum Stealth: Die Unsichtbarkeit von Objekten

Screenshot quantumstealth.com Screenshot quantumstealth.com

Das kanadische Unternehmen >>HyperStealth Biotechnology<< beschäftigt sich  vorwiegend mit Tarnmustern und arbeitet gegenwärtig an den Produkt >>Quantum Stealth<< , dieses soll Objekte (fast) unsichtbar machen. Laut eignen Angaben sind damit Dinge zu 99 Prozent unauffindbar.

>>Süddeutsche Zeitung<<

„Es geht dabei um Metamaterialien – also Stoffe, die mit Nanotechnologie hergestellt werden. Sie interagieren mit Licht. Jeder kennt den Effekt, dass ein Strohhalm in einem Wasserglas direkt an der Oberfläche einen Knick zu machen scheint. Die Illusion entsteht, weil das Licht seine Geschwindigkeit ändert, wenn es auf das Wasser trifft. Man nennt das Brechung. Mit Metamaterialien lässt sich dieser Effekt gezielt manipulieren. Wissenschaftler versuchen, das Licht quasi um ein Objekt herumzuleiten – wie Wasser um einen Stein. Damit würde dieses Objekt unsichtbar. Zumindest in der Theorie. Guy Cramer hat auch in unserem ersten Gespräch über ein neues Projekt namens Quantum Stealth gesprochen. Was er sagte, klang wie Science Fiction: »Wir biegen das Licht«, erzählte er. »Wir haben es schon geschafft, etwas in der Größe einer Orange verschwinden zu lassen.« Ein Satz, bei dem man leicht skeptisch wird. Wenn es stimmt, was Cramer behauptet, dann hat er die weltweit bedeutendsten Physiker überholt. 2006 haben Forscher es erstmals geschafft, Mikrowellen um einen kleinen Metallring herumzuleiten. Etwas Ähnliches ist 2008 mit Infrarotstrahlen gelungen, 2010 haben Wissenschaftler sogar sichtbares Licht um ein mikroskopisch kleines Objekt gelenkt. Aber niemand hat nur ansatzweise geschafft, was Cramer beschreibt. Er schien beim Interview ordentlich übertrieben zu haben.“

 

>>Focus<<

„Das sogenannte Metamaterial interagiert mit Licht. Ein Tarnanzug, der aus den künstlichen Strukturen bestehen würde, könnte Soldaten praktisch unsichtbar werden lassen. Derzeit testet das US-Militär Prototypen der neuen Stealth-Technologie. Tarnung hat bei der Kriegsführung und im Militär schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Während Soldaten früher mithilfe von Tarnfarben und -kleidung deutlich schwerer zu entdecken waren ist es heute möglich, sie geradezu unsichtbar werden zu lassen. Die HyperStealth Biotechnology Corp. hat sich dieses Vorhaben zur Aufgabe gemacht und eine außergewöhnliche Technologie entwickelt. Mithilfe von sogenannten Metamaterialien werden elektromagnetische Wellen umgeleitet und so das Licht gekrümmt.“