“Klein, genial und mechanisch” – Curta-Type-I-3x: “3D-druckbares Modell für diese Rechenmaschine”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

3D-Druck – Die Curta ist eine mechanische Rechenmaschine, die in den 1940er-Jahren von Curt Herzstark erfunden und von 1947 bis 1970 produziert wurde. Diese ist auch als 3D-Druckmodell >>Curta-Type-I-3x<< verfügbar. Viele Jahre vor dem Aufkommen der ersten elektronischen Taschenrechner existierte die Curta-Rechenmaschine – kompakt, clever und rein mechanisch.

“Lange vor den ersten elektronischen Taschenrechnern gab es die Curta-Rechenmaschine”

>>Spektrum.de<<

“Lange vor den ersten elektronischen Taschenrechnern gab es die Curta-Rechenmaschine – klein, genial und mechanisch. Und im Konzentrationslager rettete sie ihrem Erfinder das Leben.”

Curta-Rechenmaschine hat die Form eines Zylinders mit einer Kurbel an der Oberseite

Die Curta-Rechenmaschine hat die Form eines Zylinders mit einer Kurbel an der Oberseite. Diese wurde viele Jahre durch das Unternehmen Contina AG aus Liechtenstein verkauft. Diese ist auch als 3D-Vorlage kostenfrei erhältlich.

“3D-druckbares Modell für diese Rechenmaschine veröffentlicht”

>>3Druck.com <<

“Der Maker Marcus Wu hat ein 3D-druckbares Modell für diese Rechenmaschine veröffentlicht. Wu hat alle Dateien, die man für die Rechenmaschine braucht, auf der Plattform Thingiverse kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt.”

Curta-Rechenmaschine – Eine Art analoger Computer

Ein Entwickler hat ein druckbares 3D-Modell dieser Rechenmaschine erstellt und alle benötigten Dateien im Internet veröffentlicht. Zudem gibt es eine Liste mit den erforderlichen Teilen, sowie eine ausführliche Anleitung als PDF-Datei.