ICE Tower CPU Cooling Fan: „Zusätzlicher Lüfter pustet kühle Luft durch die Kühlrippen, um den Raspberry zu kühlen“

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Der >>ICE Tower CPU Cooling Fan<< stellt kein gewöhnlicher Lüfter dar, sondern er soll bei hoher Beanspruchung der CPU für eine ausreichende Kühlung sorgen. Da der Raspberry Pi auch für teils anspruchsvolle Aufgaben genutzt werden kann, ist für diese Fälle eine entsprechende Kühlung unerlässlich.

>>Computerhilfen<<

„Ähnlich wie bei einem Desktop-PC kommt er mit sehr großem Kühlkörper, um die Wärme der CPU abzuleiten. Ein zusätzlicher Lüfter pustet kühle Luft durch die Kühlrippen, um den Raspberry zu kühlen: Das funktioniert sehr gut, er senkt die Temperatur deutlich um bis zu 40°C.“

 

>>WinFuture<<

„Der mit einem Lüfter mit vier Zentimetern Durchmesser ausgerüstete Kühler bietet eine fünf Millimeter dicke Heatpipe und Finnen aus einem anderen, nicht näher spezifizierten Metall.“