Librem 5: Das langlebige Linux-Smartphone

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Das amerikanische Unternehmen >>Purism<< entwickelt das Smartphone >>Librem 5<<. Dieses soll sich durch Langlebigkeit und leicht austauschbaren Bauteilen auszeichnen.

>>Golem.de<<

„So war ursprünglich die Verwendung eines 5-Zoll-Displays geplant. Nun sei das Ziel 5,5 oder 5,7 Zoll im Format 18:9 (eigentlich 2:1). Das ermögliche es, einen größeren Akku zu verbauen und dabei die grundlegende Formgebung des Geräts beizubehalten. Dass das Team einen größeren Akku benötigt, liegt daran, dass für das Librem 5 die CPU, der Chipsatz sowie das Modem und weitere Bestandteile nicht in einem SoC zusammengefasst sind, sondern einzeln verbaut werden. Letzteres ermögliche dem Team zwar eine Hardware-Auswahl, für die freie Software und Treiber verfügbar seien, wirke sich eventuell aber negativ auf die Akkulaufzeit aus.  “

 

>>Areamobile<<

„Purism stattet das Linux-Smartphone Librem 5 mit insgesamt drei Hardware-Schaltern aus. Damit lassen sich Funktionen wie WLAN oder die Kamera abschalten. Sind alle drei Schalter aktiviert, versetzt sich das Smartphone in einen speziellen Sperrmodus. All dies soll dem Schutz er Privatsphäre dienen.“

 

>>Linuxnews.de<<

„Als CPU kommt im Endprodukt die i.MX8M Quad von NXP zum Einsatz. Dieser SoC wird auf dem Modul-Board i.MX 8M System-On-Module von EmCraft sitzen. Für die bunten Bilder bringt die CPU den Grafikchip Vivante GC7000Lite mit, der mit dem freien Treiber Etnaviv läuft. Die endgültige Auflösung des 5.7-Zoll Displays wird 720 x 1.440 Pixel betragen. In Europa kommt als Modem das SIMCom 7100E zum Einsatz, dass übrigens nach einigen Diskussionen von ModemManager anstatt von ofono über die App Calls angesteuert wird. WLAN und Bluetooth steuert das Modul Redpine RS9116 M.2, das die Standards 802.11 a/b/g/n bei 2.4GHz und 5GHz sowie Bluetooth 5 im Dual-Mode unterstützt. Last, but not least wurde noch der Kamerasensor Omnivision OV5640 ausgewählt.“