Nigeria: Entführte Leah Sharibu braucht weiter Gebet

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Familie durch aktuelle Meldungen neu im Fokus der Öffentlichkeit

In der vergangenen Woche berichteten zahlreiche nigerianische Nachrichtenseiten, dass Leah Sharibu „wieder geheiratet“ habe. Leah war 2018 von der islamistischen Boko Haram entführt und wegen ihres christlichen Glaubens als einzige einer größeren Gruppen von Mädchen gefangen gehalten worden. Wir teilen diese Nachricht mit Vorbehalt, da wir den Schmerz ihrer Familie nicht noch vergrößern wollen.

___________________

Von Open Doors

___________________

Bislang keine direkte Nachricht von Leah

Leahs Eltern bezeichneten die Nachrichten, dass ihre Tochter nun einen anderen Befehlshaber der Islamisten geheiratet habe, als verwirrend und entmutigend. Seit der Entführung von Leah und mehr als 100 anderen Schülerinnen in Dapchi (Bundesstaat Yobe) im Februar 2018 halten sich hartnäckig Spekulationen und Gerüchte über das christliche Mädchen, das sich weigerte, ihren Glauben zu verleugnen, und aus diesem Grund weiter gefangen gehalten wurde. Zu den Gerüchten gehört, dass sie zunächst einem Anführer der Gruppe namens Abdulrahman zur Frau gegeben wurde und von ihm zwei Kinder haben soll.

Wie unsere lokalen Partner mitteilten, habe Leahs Mutter ihnen klar gesagt, „dass sie keinen Nachrichten glaubt, weil sie Leahs Stimme nicht gehört oder ein Video von ihr gesehen hat.“ Sie habe die Berichte darum als unbegründet zurückgewiesen.

„Gott ist unsere Kraftquelle“

In einem Bericht der Website Sahara Reporters sagte Dr. Gloria Puldu, Sprecherin von Leahs Eltern und Präsidentin der Leah Foundation, am 28. September in einer Erklärung zu den Gerüchten: „Die jüngsten Berichte über Leah Sharibu […] sind sowohl verwirrend als auch entmutigend. Es ist verwirrend, weil es unbegründete Gerüchte und kaum Informationen über den Verbleib von Leah gibt. Es gab einige Berichte von freigelassenen oder geflohenen Personen, die behaupteten, dass sie möglicherweise verheiratet sei und zwei Kinder zur Welt gebracht habe. Es sind weder Bilder noch Audio- oder Videomaterial aufgetaucht, und wenn überhaupt, dann waren dies Vermutungen, die auf ihrem Alter und ihrem Zustand in der Gefangenschaft beruhten.“

„Lasst uns für sie beten, dass Gott sie rettet“, teilte Leahs Mutter kürzlich mit. „Gott ist unsere Kraftquelle bei allem, was wir tun … Ich bitte Sie morgens und abends, weiter für Leah zu beten, wie Sie es in der Vergangenheit getan haben, und ich weiß, dass Gott eines Tages antworten und meine Tochter retten wird“, sagte sie.