Sorbische Namen in der Lausitz: „Sorbe ist – Wer Sorbe sein will“

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Sorbe ist – Wer Sorbe sein will“ – Viele Lausitzer Familien gehen auf Sorbische Vorfahren zurück. Im Laufe der Zeit wurden viel Vornamen und Familiennamen eingedeutscht und somit sind viele Sorbische Namen quasi verschwunden.

„Die meisten Lausitzer irgendwo sorbische Vorfahren im Stammbaum“

>>Lausitz.la<<

„Sorbe ist, wer Sorbe sein will. Allerdings haben die meisten Lausitzer irgendwo sorbische Vorfahren im Stammbaum, auch wenn sie heute nicht mehr Sorbisch sprechen. … Allerdings erkennt man Sorben nicht immer am Namen. Es ist nämlich eine Eigenart, dass einige Familiennamen in offiziellen Dokumenten einfach übersetzt werden oder schon früher wurden. Das gilt zum Beispiel für Kowar (Schmidt), Krawc (Krautz/Schneider), Nowak (Noack/Neumann), Šewc (Schütze/Schuster), Wowčer (Wowtscher/Schäfer), Wićaz (Witschas/Lehmann).“

„Sorbische Vorfahren im Stammbaum – Auch wenn sie heute nicht mehr Sorbisch sprechen“

Doch es findet auch ein Umdenken statt: Denn viele Lausitzer Familien wollen wieder ihren Kindern einem Sorbischen Vornamen geben. Dazu gibt das WITAJ-Sprachzentrum eine Broschüre und sogar eine Webseite heraus.

„Vornamen – Die im sorbischsprachigen Raum verwendet wurden und werden“ 

>>WITAJ-Sprachzentrum<<

„Das Lexikon „Serbske předmjena – Serbske pśedmjenja – Sorbische/wendische Vornamen“ enthält rund 1.200 Vornamen, die im sorbischsprachigen Raum verwendet wurden und werden. Dazu gehören sorbische Namen biblischen Ursprungs ebenso wie Namen aus anderen slawischen, der deutschen und weiteren Sprachen.“

„Sorbische Namen biblischen Ursprungs“ 

>>Sorbische Vornamen<<

„Ein Vorname kennzeichnet eine bestimmte Person als Individuum, um sie von anderen Personen mit gleichem Familiennamen zu unterscheiden. Die nunmehr erstmals zusammengetragenen und veröffentlichten sorbischen Vornamen wurden aus den Namenslisten exzerpiert, die im Literaturverzeichnis angegeben sind.“

„Das Lexikon Serbske předmjena – Serbske pśedmjenja – Sorbische/wendische Vornamen“

Neben den eigentlichen Vornamens-Liste werden auf der Webseite die Namen darüber hinaus auch näher erklärt. Denn zu vielen Namen existiert eine bewegte Geschichte, die entweder von herausragenden Persönlichkeiten zeugt oder deren eine höhere Bedeutung zugeschrieben wird.

 

–W E R Β U Ν G–

Loading...
Scroll Up