Zittauer Schmalspurbahn: Offener Museumsbahnhof Bertsdorf: “Das Gebäudeensemble am Bahnhof Bertsdorf”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Der >>Offener Museumsbahnhof Bertsdorf<< ist als Teil des historischen Ensembles der Zittauer Schmalspurbahn anzusehen. Die Anlage wird sowohl als Museum, als auch für den täglichen Betrieb der Bahn genutzt.

>>Zittauer Schmalspurbahn<<

“Das Gebäudeensemble am Bahnhof Bertsdorf mit seinem repräsentativen Aussehen stammt aus der Zeit, als er noch als Sitz der Bahnverwaltung der damaligen ZOJE war. Die Anlage wird heute noch intensiv vom Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen und für den täglichen Betrieb durch die SOEG genutzt.”

 

>>Bahnhof Bertsdorf<<

“Das Empfangsgebäude des Bahnhof Bertsdorf wurde im Jahre 1890 errichtet und diente als Sitz der Bahnverwaltung der Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahngesellschaft. Nach der Verstaatlichung der ZOJE 1906 wurde das Gebäude bis 1996 als Dienst und Wohnhaus genutzt. 2001 wurde das Empfangsgebäude vom Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahn gekauft und seit dem stetig saniert, um das historische Ambiente dauerhaft zu erhalten.”