Nanoroboter im Auge: Richtung der Retina steuern

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Ohne Zerstörungen mit einen >>Nanoroboter<< durchs Auge zu wandern. Das >>Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme<< soll genau dies ermöglicht haben. Neben klassischen medizinischen Behandlungen, sollen in Zukunft auf diese Weise auch Medikamente zielgerichtet eingesetzt werden können.

>>Handelsblatt<<

„Von Nanorobotern erhoffen sich Mediziner große Fortschritte bei der gezielten Bekämpfung von Krankheiten. Die winzigen Maschinen sollen, mit Medikamenten beladen und in den Körper eingebracht, die zu behandelnden Körperregionen ansteuern und ihre Fracht punktgenau dort abliefern, wo sie gebraucht wird.“

 

>>Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme<<

„Es war das Ziel der Forscher, den Schwarm in Echtzeit präzise in Richtung der Retina steuern zu können. Sie haben es geschafft, doch das ist erst der Anfang: Das Team arbeitet bereits daran, die Nanofahrzeuge eines Tages als Transportmittel für Medikamente einzusetzen. „Das ist unsere Vision“, sagt Tian Qiu. „Wir wollen unsere Nanopropeller als Werkzeuge für die minimal-invasive Behandlung von Krankheiten aller Art einsetzen können, bei denen der Problembereich schwer zugänglich und von dichtem Gewebe umgeben ist. Nicht allzu weit in der Zukunft werden wir sie mit Medikamenten beladen können.“ … Milliarden von Nanorobotern können in nur wenigen Stunden hergestellt werden, indem Siliziumdioxid und andere Materialien, einschließlich Eisen, unter hohem Vakuum auf einen Siliziumwafer verdampfen und sich dieser dabei dreht. So entsteht die Helix-Struktur.“

 

>>Focus<<

„Die neuartigen Nanofähren werden von winzigen schraubenförmigen Propellern angetrieben, die aus einer Verbindung aus Siliziumdioxid und Nickel oder Eisen als ferromagnetischer Komponente bestehen. Diese nur 500 Nanometer dicken Antriebseinheiten sind gerade dünn genug, um durch die Maschen des Kollagennetzwerks im Glaskörper schlüpfen zu können, wie die Forscher berichten. Legt man nun von außen ein Magnetfeld an, beginnen sich die Minipropeller zu drehen und treiben die Nanoroboter vorwärts.“

 

>>Scinexx.de<<

„Nach Ansicht der Forscher könnten sich solche Nanoroboter künftig dafür eignen, Medikamente oder andere Therapeutika genau dorthin zu bringen können, wo sie gebraucht werden – ohne, dass ein größerer operativer Eingriff nötig wäre. „Der magnetische Antrieb der Nanoroboter, ihre ausreichend kleine Größe sowie die rutschige Beschichtung sind nicht nur im Auge, sondern können auch für die Penetration anderer Gewebe im menschlichen Körper nützlich sein“, sagt Wus Kollege Tian Qiu. Die Wissenschaftler arbeiten bereits daran, die Nanofahrzeuge zu Transportmitteln für Wirkstoffe auszubauen.“