Hugenottenhaus in Ebersbach: “Es wurde im Jahre 1602 erbaut und gilt als das Vorzeigeobjekt für die Umgebinde-Bauweise”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Das Hugenottenhaus in Ebersbach ist ein bemerkenswertes Beispiel Lausitzer Umgebinde-Architektur. Dieses typisch Umgebindehaus wurde Anfang des 17. Jahrhundert errichtet. Es stellt heute das vermutlich älteste bewohnbare Umgebindehaus der Lausitz dar.

“Es wurde im Jahre 1602 erbaut und gilt als das Vorzeigeobjekt für die Umgebinde-Bauweise”

>>Outdooractive<<

“Es wurde im Jahre 1602 erbaut und gilt als das Vorzeigeobjekt für die Umgebinde-Bauweise. Zu den besonderen Merkmalen des Baudenkmals zählen der Rauchhut am Dach des Hauses und die hölzernen Kreuzstreben, welche die Fassade des Bauwerks schmücken.”

“Zu den besonderen Merkmalen des Baudenkmals zählen der Rauchhut am Dach des Hauses und die hölzernen Kreuzstreben”

Es ist eines der letzten erhaltenen Beispiele dieser Art und ist daher eine wichtige Sehenswürdigkeit. Das Hugenottenhaus stellt einem besonderen Typ der ländlichen Architektur dar. Das Gebäude besteht hauptsächlich aus Holz und ist charakterisiert durch seine weitläufige Form, die an ein mit Brettern verkleidetes Schloss erinnert. Dadurch wird nicht nur das Gewicht des Gebäudes verteilt, sondern auch Atmung des Holzes gefördert. Das Innere des Hauses besticht durch seine originelle Schönheit und Vielfalt an Details. Zwar gibt es noch ältere Häuser, aber die sind in keinen sonderlich guten Zustand erhalten geblieben.

“Reste eines Gebäudes, das etwa 50 Jahre früher erbaut worden ist, aber das seien eben nur Reste”

>>Sächsische.de<<

“Bereits 1602 ist es erbaut worden. Zwar gebe es in der Oberlausitz noch Reste eines Gebäudes, das etwa 50 Jahre früher erbaut worden ist, aber das seien eben nur Reste,  … .”

Hugenottenhaus in Ebersbach – “Bereits 1602 ist es erbaut worden”

Das Hugenottenhaus in Ebersbach stellt ein bemerkenswertes Beispiel für die Lausitzer-Umgebinde-Architektur. Aber auch andere historische Gebäude können im Ort besichtigt werden, welche interessante Einblicke in die Geschichte des Ortes geben. Es lohnt sich also allemal, das Hugenottenhaus in Ebersbach zu besuchen um mehr über dieses imposante Zeugnis der Lausitzer Umgebindearchitektur zu erfahren! Außerdem ist ein virtueller Rundgang durch das Hugenottenhaus in Ebersbach möglich.