Lausitz – “Osterreiten in unserer heutigen Zeit eine feste Größe im Leben”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

In mehren Teilen der Lausitz haben die Osterreiter die frohe Botschaft zu Ostern verkündet. Es waren dazu mehrere Prozessionszüge unterwegs, die jeweils ihre Besonderheiten aufweisen. Aber alle waren hoch zu Ross unterwegs.

>>Stadt Bautzen<<

“Die lebendige Tradition wird in Bautzen seit vielen Jahrhunderten gepflegt. Mit Unterbrechungen durch verschiedenste Umstände ist das Osterreiten in unserer heutigen Zeit eine feste Größe im Leben der sorbischen katholischen Gemeinde in Bautzen.”

 

>>Stadt Wittichenau<<

“Seit 1541 tragen am Ostersonntag die Wittichenauer Kreuzreiter die Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi in das 12 Kilometer entfernte Ralbitz. In weißem Hemd und schwarzem Gehrock, mit schwarzer Fliege und Zylinder reiten 400 Männer auf festlich geschmückten Pferden in die Nachbargemeinde und verkünden singend und betend, woran sie glauben: „Halleluja, Jesus lebt!“. Die Wittichenauer Prozession zählt zu den ältesten katholischen Traditionen der Region.”

 

>> Spreewald Info<<

“An der Kirche in Zerkwitz bei Lübbenau beginnt und endet das wendische Osterreiten. Pfarrerin Friederike Pfaff-Gronau segnet den Prozessionszug an der Kirchenschwelle, bevor die Osterreiter sich auf die 30 Kilometer lange Route macht.”