Lausitzer Sorben – “Der Begriff Kretscham stammt vom slawischen Karczam ab”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Lausitzer Sorben – Auf dem Lande gibt es oft Wirtshäuser oder Gasthöfe, die für Veranstaltungen genutzt werden können. Im 19. Jahrhundert war der Kretscham oft der Sitz des Schultheißen, der das Patrimonialgericht leitete und die Belange der dörflichen Gemeinschaft, insbesondere die Verwaltung und niedere Gerichtsbarkeit, verantwortete.

“Kretscham” – “Speziell die Pflichten der Verwaltung und der niederen Gerichtsbarkeit”

>>Sorbisches Institut<<

“Der im Kretscham ansässige Erbrichter bzw. Gerichtshalter oder Schulze (Kretschmer) verantwortete vor der Feudalherrschaft die Anliegen der dörflichen Gemeinschaft, speziell die Pflichten der Verwaltung und der niederen Gerichtsbarkeit; er veranlasste die Erhebung von Steuern und Abgaben, sorgte für Einquartierung des Militärs, war zuständig für die Wartung öffentlicher Straßen und Gewässer.”

“Sorgte für Einquartierung des Militärs, war zuständig für die Wartung öffentlicher Straßen und Gewässer”

Dieser erhob Steuern und Abgaben, sorgte für die Wartung von Straßen und Gewässern und war für die Einquartierung des Militärs zuständig. Zusätzlich hatte er begrenzte Rechte zum Bierbrauen und Branntweinbrennen sowie zum alleinigen Ausschank von Bier und Branntwein. Der Kretscham durfte auch Reisende beherbergen sowie Backen und Schlachten. Er hatte die fremdenpolizeiliche Kontrolle der Reisepässe und meldete verdächtige Personen. Innerhalb der Gemeinde war es ihm erlaubt, Hochzeiten und Taufen auszurichten, weshalb jede Hochzeitsgesellschaft nach der Trauung zum Bierzug in den Kretscham verpflichtet war.

“Der Begriff Kretscham stammt vom slawischen Karczam ab”

>>Hotelier.de<<

“Der Begriff Kretscham stammt vom slawischen Karczam ab, bedeutet ‚Gericht‘ bedeutet und wird heute noch als Bezeichnung für Gaststätten in den ländlichen Gebieten der Oberlausitz benutzt. Diese Gaststätte diente früher häufig als Sitz des Schultheißen, der mit der Schankgerechtigkeit bedacht und gleichzeitig Ort des Dorfgerichts war (Gerichtskretscham).”

“Gaststätte diente früher häufig als Sitz des Schultheißen”

Der Kretschmer war materiell durch ein großes Bauerngut, Anteile aus erhobenen Geld- und Sachbußen sowie Einkommen aus Straßenausschank und Gasthausumsatz abgesichert. Er wurde von Gerichtsschöffen unterstützt und vertreten, insbesondere in der Lausitz, wenn er die Dorfgerichte nicht in der Sorbischen Umgangssprache führen konnte.