Kuhmilch ohne Kuh: Die Milch aus dem Reagenzglas

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Kuhmilch ohne Kuh. Das amerikansiche Unternehmen >>Perfect Day<< bietet ein solches Produkt an. Anders als „Milch-Ersatzprodukte“ wie „Sojamilch“ und Ähnliches wurde hier das „Kuhmilchmolekül“ biologisch im Reagenzglas nachgebaut. Eigentlich handelt es sich bei „Milch“ um ein recht komplexes Protein, was synthetisch bisher nur schwer Nachgebaut werden konnte.

Das vereinfacht ausgedrückte „Reagenzglas“ ist in Wirklichkeit ein Bioreaktor, wo genetisch veränderte Bakterien- oder Pilzkulturen die gewünschten Substanzen produzieren. Alles in Allen: Das Verfahren selbst ist nicht so Neu. Doch bisher galt das Milchprotein als zu Komplex, um es Synthetisieren zu können.

>>Transparenz Gentechnik<<

„Die perfekte Süße: Null Kalorien, schmeckt wie Zucker und fühlt sich auch so an. EverSweet wird mit einer besonderen, im Labor konstruierten Hefe hergestellt und ist eines der ersten Produkte der Synthetischen Biologie im Lebensmittelbereich. Kritiker brandmarken sie als „extreme Gentechnik“, doch viele junge Start-ups sind von dem Konzept begeistert.“

 

Werbung

Loading...
Bild: nordvpn.com
Scroll Up