RasPad: Raspberry Pi als Tablet

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Der vielseitige Kleincomputer Raspberry Pi leistet auch als Tablet gute Dienste. Der >>RasPad<< kann wahlweise selbst zusammen gebaut oder fertig montiert gekauft werden. Selbst unerfahrene Anfänger, finden sich auf der selbsterklärenden Bedienoberfläche schnell zurecht.

>>Tutorials Raspberrypi<<

„Entweder als Mulimedia Tablet oder als Panel für das Smart Home. In diesem Artikel möchte ich das Sunfounder Raspad vorstellen – ein einsteigerfreundliches 10,1-Zoll Raspberry Pi Tablet, das vieles integriert hat. … Das Raspad Tablet kommt in verschiedenen Ausführungen, die je nach Anwendung genutzt werden. … In den Versionen mit Sensor Kits sind bereits viele Bauteile enthalten. Diese können wir mit Hilfe des Tablets oder auch per SSH auslesen. Für Einsteiger ist eine grafische Oberfläche besonders nützlich, da dies bekannten Vorgehensweisen ähnelt. Als Akkulaufzeit ist 3 Stunden angegeben, was allerdings je nach Anwendung (Videos, Minecraft) und Helligkeit des Displays variieren kann. “

 

>>Elektor Magazine<<

„Angesichts der Größe und Keilform des Gehäuses könnte man darüber diskutieren, ob die Bezeichnung Tablet wirklich passt. In der Praxis ist die Handhabung des RasPad aber alles andere als unpraktisch. Es ist ein wirklich tragbares Gerät, das einen netzunabhängigen Betrieb von etwa drei Stunden mit dem Standard-Akku bietet (der Ladezustand wird durch vier LEDs angezeigt). Der IPS-Touchscreen im Format 10,1″ bietet eine Auflösung von 1200 x 800 Pixel. Drei Tasten steuern Leistung, Lautstärke und Helligkeit. Ein Paar 2-Watt-Lautsprecher ist im Lieferumfang enthalten. Natürlich kann externe Hardware einfach an die üblichen RPi-Pins und -Ports (GPIO, Audio-Buchse) angeschlossen werden.“

 

>>Tablet Hype<<

„Technisch verfügt das RasPad über alle Anschlüsse eines Rasperry Pi Mini-Rechners, weshalb das Tablet mit Peripherie wie einer Maus oder Tastatur verbunden werden kann. Alle Rasperry Pi Module lassen sich nutzen und das Sensor Kit bietet zahlreiche Sensoren, mit denen das RasPad erweitert werden kann.“