Notiz-Selbstmanagement

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Die beruhigende Nachricht zu erst: Ich habe über die Jahre auch kein perfektes System für mich gefunden, um Notizen zu organisieren.

___________________

Von Matthias Andrasch

___________________

Alles, was ich nach mehreren Jahren des Ausprobierens sagen kann:

Weniger ist mehr.

Die Verlockung ist groß, sich ein System aus einer Vielzahl von vernetzten Apps und Online-Tools zu entwerfen, insbesondere in Kombination mit Task-Management-Werkzeugen und Bookmarking-Tools. Am Ende verstauben die meisten davon, zumindest ist dies meine Erfahrung. Das soll nicht bedeuten, nicht alles mal auszuprobieren. Ständiges Ausprobieren ist für die Horizonterweiterung extrem wichtig, aber am Ende des Tages sollte wieder das Wesentliche fokussiert werden.

Wer es schafft, ein neues Tool überhaupt regelmäßig in den Alltag zu integrieren, hat aus meiner Sicht bereits einen riesengroßen Erfolg errungen.

Eine der simpelsten Methoden, um Notizen grundlegend festzuhalten, ist sich selbst eine E-Mail zu schreiben mit dem Smartphone. Später kann man diese dann am Laptop abarbeiten und ggf. in ein weiteres Tool übertragen.

Ausgefuchstere Notiz-Werkzeuge gibt es inzwischen natürlich auch, angefangen bei Klassikern wie Evernote bis hin zu neuen Apps und Tools, die jedes Jahr entwickelt werden. Notion hat aktuell beispielsweise einen kostenfreien Workspace für Student:innen im Angebot. Für kollaborative Notizen gibt es Dienste wie HackMD und spezielle Dienste für Wissenschaftler:innen gibt es mit Roam, Auratikum, Zotero, Citavi, Mendeley, JabRef, und vielen mehr ebenfalls.

Bei der Auswahl sollte bei sensiblen Notizen darauf geachtet werden, dass diese möglichst verschlüsselt sind, bestenfalls mit einer „Zero-Knowledge-Verschlüsselung“ wie bei Standard Notes. „Zero- Knowledge“ bedeutet, dass die Notizdienst-Administrator:innen nicht einfach mal so in Eure Notizen schauen können, weil diese nur verschlüsselt auf dem Betreiber-Server abgelegt werden. Insbesondere wenn in den Notizen sensible Informationen enthalten sind, sollte Verschlüsselung eigentlich längst Standard sein. Für längere Notizen benutze ich derzeit sehr gerne Notejoy, welches allerdings nur im Premium-Tarif ein Verschlüsselungsfeature anbietet.

Wer längere Notizen gerne öffentlich ablegen möchte, sodass Andere ggf. dadurch auf interessante Inhalte aufmerksam werden, ist mit Blogs gut bedient. Direkt für eine größere Öffentlichkeit schreiben, statt nur für sich selbst, kann enorm hilfreich sein im Schreibprozess und beim Ausarbeiten eigener Gedanken. So bietet die FU Berlin ihren Studis eine Blogplattform an, teils gibt es in den einzelnen Disziplinen bereits Blogportale wie Hypotheses in den Geistes-und Sozialwissenschaften. Mit Domain it Yourself wurde kürzlich ein Podcast gestartet, um Studierenden mehr (digitale) Freiheiten an Hochschulen zu ermöglichen. Kleinere Gedankenfetzen können auf Twitter oder Mastodon abgelegt werden.

Tolle Anregungen, Matthias! Aber wie fängt man jetzt an, sein eigenes System zu entwerfen?

Das Netz ist voll mit vielfältigen Anregungen, bspw. im Podcast mit Beat Döbeli, der sich ein eigenes Biblionetz entwarf oder im Blog von Lars Bobach, der sein perfektes Notizbuchsystem vorstellt. Was ich unbedingt auch noch ausprobieren möchte in Zukunft: Ein handschriftliches Bullet Journal führen – dieses stellt u.a. Huberta Weigl in ihrem Schreibwerkstatt-Blog vor.

Zwei Dinge zum Abschluss:

1. Du bist nicht allein mit diesen Herausforderungen. Es gibt viele Communities, in denen sich Menschen zu Selbstorganisation und Selbstmanagement austauschen, z.B. im beruflichen Kontext in „Working out loud“- Zirkeln oder im studentischen Bereich in der Schreibwerkstatt für Studierende-Facebook-Gruppe.

2. Selbstmanagement bedeutet natürlich zum einen, möglichst effizient zu arbeiten, Deadlines einzuhalten und seine Vorhaben geregelt zu kriegen. Es geht aber ebenso darum, achtsam mit sich selbst, seiner Kraft und seiner Lebenszeit umzugehen. Du bist kein Roboter. Anregungen hierzu gibt es u.a. in Die Kunst, ein kreatives Leben zu führen. Anregung zur Achtsamkeit von Frank Berzbach.

Aber wie anfangs bereits gesagt, ich struggele selbst mit dem Thema Notizmanagement und habe die Hochschulwelt inzwischen verlassen, also lasst euch von mir nichts erzählen.

Viel Erfolg beim Suchen und Finden!

 


CC BY 4.0
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY 4.0.