Solo 8: „Der hundeähnliche, drehmomentgesteuerte Vierbeiner ist zu dynamischen Bewegungen fähig“

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Bei >>Solo 8<< handelt es sich um einen hundeähnlichen Roboter, der sowohl Laufen als auch Springen kann. Das >>Max-Planck-Institut<< hat ihn als quell-offenen Bausatz für weitere Forschungsarbeiten und Projekte konstruiert. Die Bauteilen kommen aus dem 3D-Drucker und auch die Software ist frei verfügbar.

>>Max-Planck-Institut<<

Solo 8 ist ein neuer Forschungsroboter, der als Open-Source-Projekt in Tübingen und Stuttgart entwickelt wurde. Der hundeähnliche, drehmomentgesteuerte Vierbeiner ist zu dynamischen Bewegungen fähig.

 

>>Elektrotechnik Vogel<<

„Der dynamische, 3D-gedruckte Roboter Solo 8 basiert auf einem Open-Source-Bausatz, der Universitäten weltweit zur Verfügung steht. Er kann leicht nachgebaut werden und eignet sich damit ideal für die Grundlagenforschung.“

 

>>Industry of Things<<

„Der Roboter ist für hoch-dynamische Bewegungsabläufe gebaut, z.B. kann er hüfthoch springen oder umkippen und gleich wieder auf die Beine kommen.“

 

>>Stuttgarter Nachrichten<<

„Seine Software ist öffentlich abrufbar, seine Bauteile können aus dem 3D-Drucker gepresst werden. „Solo 8“ soll damit viel kostengünstiger sein als vergleichbare Modelle.“

 

–W E R Β U Ν G–

Loading...
WP Tumblr Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
Scroll Up