„Coden, Basteln und Unterrichten“ – Praxisnaher Schulunterricht mit dem Raspberry Pi

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Der Minicomputer Raspberry Pi wird vielfach im schulischen Bereich vollkommen unterschätzt. Doch gerade in der Vielseitigkeit und geringe Preis kann er seine Stärken ausspielen. Gerade im praxisnahen – vorwiegend technischen – Unterricht ist er bestens geeignet. Aber auch bei anderen Bereichen kann der Raspberry Pi viele Pluspunkte sammeln.

Lehrerfortbildung: „Coden, Basteln und Unterrichten mit dem Raspberry Pi“

>>Medienistik.de<<

“ … ein Seminar namens „Coden, Basteln und Unterrichten mit dem Raspberry Pi“ am Zentrum für LehrerInnenbildung an der Universität zu Köln. Vergangenes Wochenende fanden erneut die Abschluss-Präsentationen des Seminars statt und die Ergebnisse demonstrieren anschaulich, wie vielseitig und kreativ sich mit dem Raspberry Pi in der Schule arbeiten lässt.“

„Wie vielseitig und kreativ sich mit dem Raspberry Pi in der Schule arbeiten lässt“

Im Gegensatz zu sehr theoretischen Unterricht lässt sich bei Projekten mit dem Raspberry Pi der Erfolg oder Misserfolg mit eignen Augen betrachten. Außerdem kommen noch andere Faktoren hinzu: Der Raspberry Pi hat weite Teile der industriellen Fertigung erobert. Anders als häufig gedacht: Die meisten kleinen Rechner sind irgendwo in Produktionsprozesse integriert. Es kann also mitnichten Schaden bereits in der Schule mit der Materie in Kontakt zu kommen. Und praxisorientierte Schulen haben längst das Potential erkannt.

„Eine 5. Klasse erprobt den Raspberry Pi“

>>Deutsche Kinder- und Jugendstiftung<<

„In einem Modellprojekt testet die Ganztagsschule „Johannes Gutenberg“ verschiedene digitale Endgeräte für den Unterricht – eine 5. Klasse erprobt den Raspberry Pi. … Die Gemeinschaftsschule legt großen Wert auf praxisorientiertes und selbstorganisiertes Lernen, deshalb werden digitale Medien stark in den Unterricht integriert. Auch auf den Schwerpunkt Berufsorientierung zahlt die Arbeit mit digitalen Geräten an der Schule ein.“

Raspberry Pi: „Gemeinschaftsschule legt großen Wert auf praxisorientiertes und selbstorganisiertes Lernen“

Doch die Fähigkeiten des Raspberry Pi lassen sich im schulischen Bereich noch ganz woanders einsetzen. Da die Rechner einiges an Leistungssteigerungen über die Jahre erfahren hat, kann er auch als Bürocomputer eingesetzt werden. Oder anders: Der Minirechner lässt sich mit Schreib- und Buchhaltungsprogrammen ausstatten. Zwar sind damit keine großen Sprünge möglich, aber grundlegende Aufgaben beispielsweise von Textverarbeitung und Tabellenkalkulation lassen sich problemlos erledigen. Besonders durch seinen geringen Preis sticht er als Schulcomputer hervor. Doch der Raspberry Pi kann seine Qualitäten auch an der Universitär nutzbringend einsetzen. Einige Studenten aus Singapur haben ein durchaus komplexes Unterwasserfahrzeug entwickelt.

 Coconut Pi: Das komplexe Unterwasserfahrzeug als Studentenprojekt

>>Elektronikpraxis Vogel<<

„Der Raspberry Pi ist für die komplexe, algorithmische Steuerung und für speicherintensive Aufgaben des Unterwasserfahrzeugs zustängig, der Arduino für die präzise Steuerung der Fahrzeugsysteme, etwa der Triebwerke. Vereinfacht kann man sich diese Aufgabenteilung so vorstellen: „Der Raspberry Pi ist der große Boss des Arduino. Der Arduino selbst ist der Supervisor, der über allem wacht, außer über die Webcam, denn die ist direkt mit dem Raspberry Pi verbunden“, so die Entwickler des Coconut Pi Goh Eng Wei, Doan Viet Tiep, Kenny Tan, Shanmugam Muruga Palaniappan und Devansh Sharma.“

 Coconut Pi: „Algorithmische Steuerung und für speicherintensive Aufgaben des Unterwasserfahrzeugs zustängig“

Für vergleichbare Unterwasserfahrzeuge sind normalerweise entsprechend hohe Geldsummen nötig, da das Unterseeboot komplexe Aufgaben selbstständig durchführen kann. Es sind durchaus ähnlich anspruchsvolle Projekte auf Basis des Raspberry Pi vorhanden. Speziell für Technische Universitäten könnte der Raspberry Pi die praxisnahe Forschung verbessern.

 

–W E R Β U Ν G–

Loading...
WP Tumblr Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
Scroll Up