Naturparkhaus Zittauer Gebirge: “Das Haus war und ist ein beliebter Veranstaltungsort”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Gleich gegenüber der Kirche in Waltersdorf gibt es ein bemerkenswertes Gebäude, den Niederkretscham. Das >>Naturparkhaus Zittauer Gebirge<< existiert schon seit über 600 Jahren  – erste schriftliche Erwähnung im Jahr 1409 – und beeindruckt mit seiner Größe und Architektur, die eine altehrwürdige Atmosphäre vermitteln. Im Laufe der Zeit hatte der Niederkretscham Waltersdorf viele verschiedene Besitzer erlebt.

>>Naturpark Zittauer Gebirge<<

“Das Haus war und ist ein beliebter Veranstaltungsort. Es finden Tänze, Vorführungen, Faschingsveranstaltungen, Ausstellungen, Theatervorführungen und thematische Veranstaltugnen statt.”

 

>>Gemeinde Großschönau<<

“In einer abwechslungsreich gestalteten Erlebnisausstellung werden die Entstehung, die Geschichte und das Ökosystem des 100. Naturparks Deutschlands nicht nur dargestellt, sondern sowohl Erwachsene als auch Kinder aktiv zur „überdachten“ Entdeckungstour des Naturparks eingeladen.”