„Forderung nach einem Land Lausitz“

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

In der Region Lausitz verläuft eine künstliche Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen. Über viele Jahrhunderte hinweg war die Lausitz geteilt, jedoch war dies nicht immer der Fall und die Grenzen wurden auch schon einmal verschoben. Heutzutage gibt es jedoch Stimmen, die eine Wiedervereinigung der Lausitz fordern.

Lausitz: “Wir sind seit den 1990er-Jahren sogenannte Beutesachsen, ohne irgendeine sächsische Identität zu haben”

>>Lausitzer Rundschau<<

„Heute teilt sich die Lausitz auf deutscher Seite auf sieben Land- und einen Stadtkreis auf, von denen lediglich die Kreise Spree-Neiße, Görlitz sowie die Stadt Cottbus komplett in dieser Region liegen. Oberspreewald-Lausitz befindet sich bis auf den winzigen Südwestzipfel jenseits des Pulsnitz-Flüsschens in der Lausitz, von Elbe-Elster ist es der Ostteil, die Altkreise Luckau und Lübben von Dahme- Spreewald, der Süden des Landkreises Oder-Spree sowie die Gebiete östlich der Pulsnitz im Landkreis Bautzen. … Die politische Zugehörigkeit Rohnes zum Freistaat Sachsen spielt für Penk keine Rolle. Nur so viel: „Wir sind seit den 1990er-Jahren sogenannte Beutesachsen, ohne irgendeine sächsische Identität zu haben.“ Die Kreise Weißwasser und Hoyerswerda wurden im Jahr 1990 Sachsen zugeordnet, nachdem der Bezirk Cottbus aufgelöst worden war. Von 1815 bis 1945 gehörten diese Gebiete zu Niederschlesien, nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1952 zum Land Sachsen.“

“Heute teilt sich die Lausitz auf deutscher Seite auf sieben Land- und einen Stadtkreis auf”

Der Wiener Kongress im Jahr 1815 war verantwortlich für die Teilung der Lausitz. Diese Teilung war weniger auf den Wunsch der Bewohner der Lausitz zurückzuführen, sondern vielmehr auf die Auswirkungen der Napoleonischen Kriege. Zu dieser Zeit gehörte die Lausitz zu Sachsen, das auf der verlierenden Seite stand. Es gab sogar Bestrebungen, Sachsen als Ganzes aufzulösen, was jedoch zu einem “Kompromiss” führte und dazu führte, dass der damalige Herrscher die Hälfte seines “Reiches” verlor. Die Grenze wurde größtenteils willkürlich gezogen, teilweise aus militärischen Gründen. Selbst intakte Kirchgemeinden befanden sich plötzlich im Ausland. Die Grenze des neu entstandenen Bundeslandes Sachsen änderte sich nach der Deutschen Wiedervereinigung erheblich und verlief etwa 30 Kilometer weiter nördlich. Die Aufteilung in Bezirke während der DDR-Zeit oder in verschiedene Reichsgaue während der NS-Zeit sind jeweils eigene Kapitel der Geschichte. Interessanterweise war die Lausitz nicht immer Teil von Sachsen, Brandenburg oder Preußen.

“Der Dreißigjährige Krieg beendete die böhmische Herrschaft über die Lausitz”

>>Branchenbuch Lausitz<<

„Der Dreißigjährige Krieg beendete die böhmische Herrschaft über die Lausitz. 1636 fällt sie an den Kurfürsten von Sachsen.“

Lausitz: “1636 fällt sie an den Kurfürsten von Sachsen”

Die Herrschaft Böhmens über die Lausitz war geprägt von einer hohen Autonomie, die auch nach der Eingliederung in Sachsen bestehen blieb, da die Kontrolle über die Lausitz lange Zeit als unsicher galt.

“Forderungen nach einer Lausitz als selbstständiges Gebiet”

>>Lausitzer Rundschau<<

Durch die Stadt Lauta verläuft indes direkt die Grenze zwischen beiden Lausitzen. Während Lauta-Dorf und Lauta Stadt (ehemals Lautawerk) zur Niederlausitz zählen, gehört der Ortsteil Laubusch bereits zur Oberlausitz. Lauta war einst dem Kreis Calau (Brandenburg) zugeordnet, später dem Kreis Hoyerswerda im Bezirk Cottbus und heute dem sächsischen Landkreis Bautzen. „Ich fühle mich, und zwar in dieser Reihenfolge, als Lausitzer und als Sachse“, erklärt Bürgermeister Frank Lehmann. Zwar habe es im Jahr 1990, als es um die künftige Länderzugehörigkeit ging, Fürsprecher für Brandenburg gegeben. Doch letztendlich fiel die Entscheidung, dass der Kreis Hoyerswerda nach Sachsen wechselt. … Auch die Ruhlander sehen sich nach Angaben von Bürgermeister Uwe Kminikowski eher als Lausitzer, denn als Brandenburger oder Sachsen. „Wir liegen am äußersten Rand Brandenburgs, und so fühlt man sich manchmal auch“, sagt das Stadtoberhaupt. Als Beispiel führt Kminikowski die Sanierung von Straßen an. „Die zur Verfügung stehenden Mittel reichen gerade mal für Ausbesserungsarbeiten bei Frostschäden.“ – Forderungen nach einer Lausitz als selbstständiges Gebiet – Indes gab es in der Vergangenheit immer wieder Bestrebungen, die Lausitz in ein administrativ selbstständiges Gebiet zu verwandeln. Genau vor 100 Jahren mit dem Ende des Ersten Weltkrieges tauchte erstmals die Forderung nach einem Land Lausitz auf, sprich der Vereinigung des Siedlungsgebietes der Sorben/Wenden in der Ober- und Niederlausitz.

“Ende des Ersten Weltkrieges tauchte erstmals die Forderung nach einem Land Lausitz auf”

Sowohl Brandenburg als auch Sachsen betrachten die Lausitz eher als abgelegene Provinz. Dies wird nicht nur beim Bau von Straßen und Schienen deutlich, da die meisten wichtigen Verkehrswege gezielt an der Lausitz vorbeigeführt werden, sondern auch in anderen Bereichen.