Lin-HaBu: Buchhaltung und Steuern unter Linux

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Mit „Mac-HaBu“, „Win-HaBu“ und „Lin-HaBu“ lösen Sie alle wesentlichen kaufmännischen Aufgaben Ihres Büros. Bei der Entwicklung wurden speziell die Bedürfnisse von Freiberuflern Selbstständigen Kleinen bis mittleren Firmen Vereinen berücksichtigt.“ So der Softwarehersteller auf seiner Webseite >>Lin-HaBu<<.

>>4freelance.de<<

„Will schon lange auf Linux umsteigen, aber bisher der einzige Grund war, dass ich keine ernstzunehmende Alternative zum Lexware Buchhalter gefunden habe. Nur dieses Programm hält mich noch bei Windows. … Was wir aber als Kapitalgesellschaft brauchen, ist eine Software, die eine Bilanz nach deutschem HGB auswerfen kann. Ihnen ist vielleicht egal, wie Ihre Bilanz gegliedert ist, aber Ihrem Finanzamt ist das nicht egal. Grundlage für die Steuerbilanz ist immer noch die Handelsbilanz gemäß § 266 HGB plus GuV gemäß § 275 HGB.“

 

>>PC-Welt<<

„Optisch ist Linhabu kein Leckerbissen, beherrscht aber ebenfalls die doppelte Buchführung. Der Hersteller liefert eine umfangreiche Dokumentation, die die Grundlagen der Buchführung erklärt.“

 

>>Pro-Linux<<

„Gescannte Rechnungen können jetzt mit einer Buchung verknüpft werden. Neue Rechnungen werden dabei auf Ähnlichkeit zu bereits verknüpften geprüft und es wird ein Buchungsvorschlag generiert. In Angeboten, Rechnungen und Bestellungen können zudem in der neuen Version der proprietären Anwendung einzelne Artikel kopiert werden. Zu den weiteren Neuerungen von Lin-HaBu 18 gehören Verbesserungen der Berichte. Die neue Auswertung »Erfolgsrechnung« liefert eine an die BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) der Datev angelehnte Auswertung. Wie auch in den anderen Auswertungen ist hier eine individuelle Konfiguration möglich. Zudem wurden die Elster-Bibliotheken für das kommende Jahr aktualisiert. Wie der Hersteller weiterhin schreibt, hat das hinter der Software stehende Unternehmen zusätzlich »alle ihm bekannten Fehler« behoben. Auch gibt es an vielen Stellen Optimierungen in der Bedienung.“