“Als flöge ein Helikopter über eine Modellgemeinde und würde Geld abwerfen” – “Helikoptergeld” – “Davon haben Sie noch nicht gehört?”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Helikoptergeld: Von der Metapher zur Wirklichkeit? In den letzten Jahren ist das Konzept des Helikoptergeldes immer wieder in den Fokus der wirtschaftlichen Diskussion gerückt.Vermutlich können sich viele Menschen dies nicht einmal richtig vorstellen, aber es wurde längst schon die Praxis umgesetzt.

“Helikoptergeld” – “Davon haben Sie noch nicht gehört?”

>>Der Draghi-Crash von Markus Krall (Buch) <<

“Davon haben Sie noch nicht gehört? Helikoptergeld ist ganz einfach zu erklären: Die Zentralbank druckt Geld und verschenkt es ganz einfach unter die Leute, damit die was davon kaufen und so die Nachfrage und also auch die Inflation ankurbeln. Da fragt man sich, was man sich morgens in den Tee mischen muss, um so etwas für Geldpolitik zu halten.”

“Die Zentralbank druckt Geld und verschenkt es ganz einfach unter die Leute”

Die Idee, dass Zentralbanken Geld direkt an die Bürger verteilen könnten, um so die Wirtschaft anzukurbeln und finanzielle Engpässe zu überwinden, fasziniert viele. Die Ursprünge dieser Idee gehen auf den berühmten Ökonomen Milton Friedman zurück. Er verwendete die Metapher des Helikopters über einer Gemeinde, der Geldscheine abwirft, um seine Theorie zu verdeutlichen.

“Die Metapher »Helikoptergeld« geht auf Milton Friedman zurück”

>>Die Nullzinsfalle von Ronald Stöferle, Rahim Taghizadegan & Gregor Hochreiter (Buch) <<

“Die Metapher »Helikoptergeld« geht auf Milton Friedman zurück, der zur Veranschaulichung seiner monetären Theorie des Geldes meinte, man müsse sich eine Geldmengenerhöhung so vorstellen, als flöge ein Helikopter über eine Modellgemeinde und würde Geld abwerfen, welches die Leute dann aufsammelten. Damit wollte Friedman illustrieren, dass dann zwar alle Menschen mehr Geld hätten, aber auch die Preise entsprechend anstiegen und sich letztlich jeder genau das Gleiche leisten könnte wie zuvor.”

“Als flöge ein Helikopter über eine Modellgemeinde und würde Geld abwerfen”

Würde als eine direkte Geldmengenerhöhung die Finanzkrise beseitigen und gleichzeitig die Wirtschaft beleben? Doch wie realistisch ist diese Vorstellung? Kritiker warnen vor möglichen negativen Folgen eines solchen Eingriffs. Tatsächlich findet es schon längst statt.

Inflationsbonus & Inflationsprämie: Wie sehen Gewinner der Infaltion aus?

>>Öffentlicher Dienst News<<

“Inflationsbonus: Prämien bis zu 3000 Euro steuerfrei – Stand Öffentlicher Dienst – Die Details der Tarifeinigung im öffentlichen Dienst sehen folgendermaßen aus: die Beschäftigten erhalten eine steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichszahlung in Höhe von 3.000 Euro.”

“Inflationsbonus: Prämien bis zu 3000 Euro steuerfrei – Stand Öffentlicher Dienst”

Das Helikoptergeld wird aber nicht gleichmäßig an alle, sondern nur bestimmte Gruppen der Bevölkerung verteilt. Durch das plötzliche Überangebot an Geld könnte es zu einer Inflation kommen und die Preise steigen lassen – ein potentieller Treiber für weitere wirtschaftliche Probleme. Genau diese ökonomischen Verwerfungen reichen weit in die Geschichte zurück.

“Die Jahre der Euphorie nach der Euro-Einführung waren mit Beginn der Finanzkrise schnell verflogen”

>>Wir schaffen das – alleine! von Andreas Marquart & Philipp Bagus (Buch) <<

“Die Jahre der Euphorie nach der Euro-Einführung waren mit Beginn der Finanzkrise schnell verflogen. Es folgte die Ernüchterung. Die Krise brachte all die Fehlinvestitionen, nicht nur in Südeuropa, zutage, die immer billigeres Kreditgeld aus dem Nichts verursacht hatte. Jahrelang versuchten Regierungen mit Rettungsschirmen und Investitionsprogrammen und die Europäische Zentralbank mit Nullzinsen sowie der Monetisierung von Staatsschulden das größte Geldexperiment aller Zeiten am Leben zu erhalten. Die europäische Integration wurde mit aller Macht vorangetrieben, doch am Ende waren alle Bemühungen vergebens. Geldpolitische Verzweiflungstaten wie Negativzinsen und Helikoptergeld verschlimmerten die Verwerfungen eher noch.”

“Geldpolitische Verzweiflungstaten wie Negativzinsen und Helikoptergeld verschlimmerten die Verwerfungen eher noch”

Gerade deswegen gewinnt das Konzept des Helikoptergeldes zunehmend an Popularität. Besonders in Zeiten von wirtschaftlichen Krisen wird darüber diskutiert, ob ein solcher Schritt notwendig sein könnte.

“Helikoptergeld” – “Vorschlag, wie die Geldpolitik die Misere beheben und Inflation sowie Wachstum auf Trab bringen könnte”

>>Die Nullzinsfalle von Ronald Stöferle, Rahim Taghizadegan & Gregor Hochreiter (Buch) <<

“Ein weiterer Vorschlag, wie die Geldpolitik die Misere beheben und Inflation sowie Wachstum auf Trab bringen könnte, ist das sogenannte »Helikoptergeld«. Dieses wurde vor einiger Zeit auf allen Kanälen heiß diskutiert, doch von den meisten Kommentatoren als Spinnerei abgetan. Der ehemalige Chefvolkswirt der EZB, Otmar Issing, bezeichnete das Konzept sogar als »totale Geistesverwirrung« . Doch deshalb ist das Thema nicht vom Tisch. Peter Praet, der aktuell die Stelle des Chefvolkswirts bei der EZB besetzt, bekundete gegenüber der italienischen Tageszeitung La Repubblica, dass dieses »extreme Instrument« prinzipiell als eine Art Ultima Ratio anwendbar sei. Und EZB-Präsident Mario Draghi äußerte in einer Pressekonferenz, dass das Konzept des Helikoptergeldes »sehr interessant« sei.”

“EZB-Präsident Mario Draghi” – “Konzept des Helikoptergeldes »sehr interessant« sei”

Es bleibt abzuwarten, wie weit sich diese Idee tatsächlich noch ausbreiten wird. Bis dahin werden weiterhin kontroverse Diskussionen geführt und nach alternativen Lösungen gesucht – mit dem Ziel, die Wirtschaft zu stärken und finanzielle Stabilität zu gewährleisten.