Der neuen Raspberry Pi 5 mit besseren Grafikprozessor & mehr Leistung

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Uptons Firma hat den Raspberry Pi 5 angekündigt, der voraussichtlich im Oktober 2023 auf den Markt kommen wird und zahlreiche Verbesserungen bieten soll. Eine bemerkenswerte Neuerung des Raspberry Pi 5 ist die leistungsstarke neue CPU.

“Neuerung des Raspberry Pi 5 ist die neue leistungsstarke CPU”

>>Computer Bild<<

“Eine bedeutende Neuerung des Raspberry Pi 5 ist die neue leistungsstarke CPU. Zum Einsatz kommt der System-on-a-Chip (SoC) namens BCM2712 vom Partner Broadcom.”

Raspberry Pi 5 kommt mit einer erhöhten Taktrate daher

Hierbei handelt es sich um einen System-on-a-Chip (SoC) namens BCM2712 von Broadcom, dem Partnerunternehmen. Ähnlich wie beim Vorgängermodell verfügt dieser über vier ARM-Kerne, jedoch mit einer erhöhten Taktrate von nunmehr 2,4 Gigahertz statt zuvor 1,8 Gigahertz. Der Hersteller verspricht eine zwei- bis dreifache Steigerung der CPU-Leistung dank dieser Verbesserungen. Zudem wurde ein neuer I/O-Baustein namens RP1 entwickelt, welcher direkt von Raspberry Pi Ltd stammt. Dieser Baustein funktioniert ähnlich wie ein Chipsatz in einem PC und ermöglicht die Anbindung verschiedener Peripheriegeräte mittels USB-, SDIO-, Ethernet- sowie der bekannten GPIO-Schnittstelle mit ihren insgesamt 40 Pins.

Raspberry Pi 5 mit neuen Grafikprozessor

>>Heise.de<<

“Abgerundet wird das durch einen bis zu 500 MByte/s schnellen PCI-Express-Port, an den sich per Adapter eine M2-SSD oder später vielleicht auch SATA-Laufwerke anschließen lassen.”

Mehr Anschlüsse & damit mehr Möglichkeiten

Darüber hinaus stellt der neu eingeführte Grafikprozessor VideoCore VII (VC7) eine deutliche Leistungssteigerung dar: Er taktet um ganze 60 Prozent höher als sein Vorgänger VC6 und unterstützt zudem gleichzeitige Ausgabe zweier HDMI-Anschlüsse für ultrahochauflösende Displays mit einer Bildrate von jeweils bis zu erstaunlichen vier Kilopixeln pro Sekunde bei flüssigen Bewegtbildern in Echtzeit.