“Skizziert er einen detaillierten Plan, um einen Asteroiden innerhalb von 12 Jahren in ein Raumhabitat zu verwandeln”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Im weiten Universum könnte eine Fläche von einer Milliarde Quadratmetern für ein Weltraumhabitat geschaffen werden, indem man einen Asteroiden zu einem rotierenden Lebensraum umbaut. Die >>Autonomous Restructuring of Asteroids into Rotating Space Stations<< soll es ermöglichen.

Asteroid als Weltraumhabitat mit künstlicher Schwerkraft

>>TS2 Space<<

“David W. Jensen, ein pensionierter Techniker von Rockwell Collins, widmet seine Zeit der Erforschung dieses Konzepts. In einer 65-seitigen Arbeit, die in Frontiers in Astronomy and Space veröffentlicht wurde, skizziert er einen detaillierten Plan, um einen Asteroiden innerhalb von 12 Jahren in ein Raumhabitat zu verwandeln.”

“Skizziert er einen detaillierten Plan, um einen Asteroiden innerhalb von 12 Jahren in ein Raumhabitat zu verwandeln”

Die Umsetzung des Konzepts eines Weltraumhabitats ist in drei Hauptkategorien unterteilt, die die Auswahl des Asteroiden, den Stil des Habitats und die Missionsstrategie beinhalten – einschließlich der Entscheidung, welche Roboter am besten eingesetzt werden sollten.

“Asteroiden” – “Er sich in weniger als 43 Sekunden um seine Achse dreht”

>>Spektrum.de<<

“Ein britischer Amateurastronom untersuchte einen erst kürzlich entdeckten Asteroiden und fand heraus, dass er sich in weniger als 43 Sekunden um seine Achse dreht. … Der britische Chemiker und Amateurastronom Richard Miles beobachtete den nur rund zwanzig Meter großen Felsbrocken vier Tage später und bestimmte seine Rotationszeit auf 42,7 Sekunden.”

“Asteroiden” – “Bestimmte seine Rotationszeit auf 42,7 Sekunden”

Bei der Wahl des geeigneten Asteroiden war es wichtig, zu berücksichtigen, aus welchem Material er besteht, wie groß er ist und wie nahe er sich an der Erde befindet, was sich wiederum auf den Energiebedarf für die Reise auswirken würde. Der Asteroid (163693) Atira wurde als idealer Kandidat identifiziert, da er aus der S-Klasse stammt und eine Größe von etwa 4.800 Metern hat. Für eine Umrundung der Sonne benötigt er etwa 233 Tage und seine Bahn liegt vollständig innerhalb der Erdbahn.

Für eine Umrundung der Sonne benötigt er etwa 233 Tage und seine Bahn liegt vollständig innerhalb der Erdbahn

Obwohl er sich in etwa 30,75 Millionen Kilometer Entfernung von der Erde befindet, liegt er in der habitablen Zone unseres Sonnensystems. Darüber hinaus hat Atira einen eigenen Mond, der seinen Wirtskörper in enger Umkreisung begleitet. Es wurde vor allem diskutiert, wie künstliche Schwerkraft erzeugt werden kann, die durch die Zentripetalkraft hervorgerufen wird. Es wurde auf die negativen Auswirkungen hingewiesen, die ein längeres Leben in schwerkraftarmen Situationen mit sich bringen kann. Diese Auswirkungen sind bereits bei Astronauten auf Raumstationen zu beobachten, die mehrere Monate dort verbringen. Dazu gehören der Abbau von Knochen- und Muskelmasse sowie leichte und anhaltende Hirnverletzungen.

“Künstlicher Schwerkraft erforderlich” – “Dafür muss sich die Station drehen, ansonsten kann keine Zentripetalkraft entstehen”

>>Golem<<

“Aus diesem Grund sei der Einsatz von künstlicher Schwerkraft erforderlich. Dafür muss sich die Station drehen, ansonsten kann keine Zentripetalkraft entstehen. Atira verfügt bereits über eine leichte Rotation, aber ein Teil der Schaffung eines Weltraumhabitats würde darin bestehen, den Asteroiden selbst auf eine angemessene Rotationsgeschwindigkeit zu bringen. Diese müsste der Schwerkraft entsprechen, die wir Menschen von der Erde her kennen.”

“Rotationsgeschwindigkeit” – “Diese müsste der Schwerkraft entsprechen, die wir Menschen von der Erde her kennen”

Aus diesem Grund ist der Einsatz von künstlicher Schwerkraft notwendig. Hierfür muss die Station rotieren, da nur so eine Zentripetalkraft erzeugt werden kann. Atira dreht sich bereits leicht, aber ein Teil des Schaffens eines Weltraumhabitats wäre, den Asteroiden selbst auf eine angemessene Rotationsgeschwindigkeit zu bringen, die der Schwerkraft entspricht, die wir von der Erde kennen. Der Bau könnte innerhalb von zwölf Jahren abgeschlossen sein. Es würde jedoch noch länger dauern, um das Habitat mit Luft und Wasser zu füllen und die Temperatur zu regulieren.