Unitree: “Er kann sogar auf zwei Beinen hüpfen und fortbewegen”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Das Unternehmen >>Unitree<< aus China hat den Roboterserie >>Go<< entwickelt, der vier Beine besitzt. Der Roboter ist zu einem erschwinglichen Preis erhältlich und kann sich dank Lidar-Technologie präziser orientieren. Dieser ist sehr agil und kann sich sogar auf zwei Beinen fortbewegen. Das Grundmodell der Roboterserie des “Go” verfügt über ein Lidar am Kopf, das einen Blickwinkel von 90 Grad vertikal und 360 Grad horizontal abdeckt. Mit einer Mindestreichweite von etwa 5 cm ermöglicht es dem Roboter eigenständige Navigation im Gelände sowie die Erkennung und Umgehung von Hindernissen.

>>Heise.de<<

“Er kann sogar auf zwei Beinen hüpfen und fortbewegen. … Das Werbevideo zeigt, dass er sich auch auf zwei Beinen balancieren, fortbewegen und tanzen kann. Programmiert werden kann er über eine grafische Programmierschnittstelle.”