Christliches Zusammensein – „Eine tiefe Wahrheit und Weisheit“

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Die moderne Erwartungsunterhaltung im Zuge von digitalen Medien nimmt immer größere Formen an. Selbst technisch kaum versierte Menschen können heutzutage verhältnismäßig professionelle Videos oder Musikstücke produzieren. Auch eine kleine christliche Gemeinde könnte da sicherlich „mithalten“ – allerdings geht es beim christlichen Glauben um etwas ganz anderes.

„Wahrhaftig nicht darauf aus – Ihre Gemeindemitglieder und die Gäste gut zu unterhalten“

>>Pfarrei „St. Marien“ Zittau<<

„Die Pfarrei „St. Marien“ Zittau ist wahrhaftig nicht darauf aus, ihre Gemeindemitglieder und die Gäste gut zu unterhalten, eine „Super-Performance“ zu bieten, wie man neudeutsch sagt. Das Leitmotiv des hl. Ignatius von Loyola „Alles zur größeren Ehre Gottes“ drückt eher aus, worum es der Gemeinde geht. Dass jedoch die Ehre Gottes und die Freude der Menschen eng miteinander verknüpft sind, ist allerdings eine tiefe Wahrheit und Weisheit.“

„Ehre Gottes und die Freude der Menschen eng miteinander verknüpft sind“

Bei einen christlichen Gemeindeabend geht es weniger mit den philosophischen Leistungen eines Aristoteles mitzuhalten, sondern es findet sich mehr das gesellige Zusammensein im Mittelpunkt wieder. Viele christliche Einrichtungen haben sich zum Ziel gesetzt eine Begnungstätte des Austausches zu sein.

„Ein Ort der Begegnung und des Austausches“

>>Pilgerhäusl<<

Das Pilgerhäusl will nicht nur Herberge für die vorbeikommenden Pilger, sondern auch für alle anderen Suchenden ein Ort der Begegnung und des Austausches sein. Wir verbinden hierbei zwei schöne Seiten des Pilgerhäusls: die anheimelnde Umgebindebauweise und seine Tradition als christliches Haus.

„Tradition als christliches Haus“

Die „Tradition als christliches Haus“ kann auch universeller Anspruch gesehen werden: Statt sich über Trivialitäten und unterschiedliche Sichtweisen zu streiten, sollte es der universeller Anspruch sein: Das gesellige Zusammensein zu fördern, als eine Art von tieferer Wahrheit und Weisheit.

 

–W E R Β U Ν G–

Loading...
Scroll Up