Lausitzer Krichen – “Wie erhalten wir unsere alte Kirche”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Der Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz: Der engagierter Einsatz für den Erhalt unserer Kulturschätze in der Lausitz Im ehemaligen (Kirchen-)Kreis Luckau sind ungefähr 50 denkmalgeschützte Kirchen zu finden. Diese beeindruckenden Bauwerke zeugen von einer bewegten Geschichte und haben einen unschätzbaren kulturhistorischen Wert.

“Allein im ehemaligen (Kirchen-)Kreis Luckau finden sich ca. 50 denkmalgeschützte Kirchen”

>>Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz<<

“Allein im ehemaligen (Kirchen-)Kreis Luckau finden sich ca. 50 denkmalgeschützte Kirchen, die mit Ausnahme von Luckau und Golßen in kleinen Dörfern mit noch kleineren Kirchgemeinden stehen. Und sie alle hatten das gleiche Problem: wie erhalten wir unsere alte Kirche, wo finden wir praktische Hilfe und wie können wir das notwendige Geld beschaffen? Vor diesem Hintergrund war den Gründern des Förderkreises klar, daß er offen sein soll für alle, die sich seinen Zielen verschreiben.”

Lausitzer Krichen – “Wie erhalten wir unsere alte Kirche” – “Wo finden wir praktische Hilfe”

Doch leider sind viele dieser alten Gemäuer in einem desolaten Zustand, was ihren weiteren Verfall befürchten lässt. Hier setzt der Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz an. Mit viel Engagement setzen sich die Mitglieder dieses Vereins seit Jahren für den baulichen Erhalt von altehrwürdigen Sakralbauten ein. Ihr Ziel ist es, diese wertvollen Zeitzeugnisse vor dem Untergang zu bewahren und somit das historische Gesicht unserer Region nachfolgenden Generationen zugänglich zu machen.

“Erhaltung und Wiederherstellung der Kirchengebäude samt Ausstattung sowie einer angemessenen Nutzungserweiterung”

>>Stadt Luckau<<

“Im Vordergrund des Vereins steht die Unterstützung der Kirchengemeinden des Kirchenkreises Niederlausitz bei der Erhaltung und Wiederherstellung der Kirchengebäude samt Ausstattung sowie einer angemessenen Nutzungserweiterung. Neben dem Ziel des Kirchenerhaltes, haben sich im Laufe der Jahre noch weitere Kernaufgaben herausgebildet: Bildung, Kultur und eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit.”

Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz: “Bildung, Kultur und eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit”

Dabei geht es nicht nur um eine rein äußerliche Sanierung oder Restaurierung – vielmehr versteht man hier unter dem Begriff “Erhalt” auch die Bewahrung eines spirituellen Raumes sowie seiner sakral-kulturellen Bedeutung. Die Idee ist es, dass die erhalten gebliebenen Gebäude ihre Funktion als „Hülle“ behalten und so weiterhin zum Ort gelebter Tradition werden können – sei dies nun durch regelmäßige Gottesdienste oder andere Veranstaltungen wie Konzerte oder Kunstausstellungen.

“Unterstützung der Kirchgemeinden bei der Erhaltung und Wiederherstellung der denkmalgeschützten Kirchen”

>>Evangelisches Pfarramt Langengrassau<<

“Der Förderkreis sieht seine wesentliche Aufgabe in der Unterstützung der Kirchgemeinden bei der Erhaltung und Wiederherstellung der denkmalgeschützten Kirchen samt ihrer Ausstattung im Kirchenkreis Niederlausitz sowie einer angemessenen Nutzungserweiterung.”

Lausitzer Kirchen: Willen, unsere kulturellen Schätze zu bewahren

Um all dies realisieren zu können, bedarf es jedoch finanzieller Unterstützung sowie fachlicher Expertise im Bereich Denkmalschutz- bzw.-erhaltsmaßnahmen. Hier kommen sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen ins Spiel, die sich aktiv am Förderkreis beteiligen und somit einen wichtigen Beitrag zur Rettung unserer alten Kirchen leisten können. Der Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz ist ein inspirierendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement und den Willen, unsere kulturellen Schätze zu bewahren. Möge ihr Einsatz weiterhin Früchte tragen – zum Wohle aller Interessierten an Geschichte, Architektur und Spiritualität!