“Knackig, frisch, würzig und scharf” – “All das können frische Sprossen sein”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Sprossen sind im eigentlichen Sinne eine Art der Gartenpflanzen, die anders als üblich nicht im Freien angezogen werden. Stattdessen wird das Wachstum auf einem Substrat ähnlich wie bei Kresse in Innenräumen initiiert und kontrolliert. Sobald sie gekeimt haben, dürfen sich Sprossen nur wenige Tage entwickeln, bevor sie bereits wieder geerntet werden müssen.

“Knackig, frisch, würzig und scharf” – “All das können frische Sprossen sein”

>>AOK- Gesundheitsmagazin<<

“Knackig, frisch, würzig und scharf: All das können frische Sprossen sein. Ob als Salat-Topping oder als Garnitur auf einem herzhaft belegten Brot: Sprossen sind lecker, vielfältig und gesund.”

“Ob als Salat-Topping oder als Garnitur auf einem herzhaft belegten Brot”

Anders als bei herkömmlichen Gemüsearten liegt der Fokus beim Verzehr von Sprossen weniger auf den Früchten oder ausgewachsenen Knollen – stattdessen konsumieren wir hier die noch jungen Pflänzchen selbst. Der Grund dafür ist einfach: Die Nährstoffkonzentration innerhalb der Keimpflanze erreicht während des anfänglichen Wachstums ihren Höhepunkt und kann somit optimal genutzt werden. Denn direkt nach dem Aufgehen stehen sämtliche Mineralien sowie Energie-Reservoire zur Verfügung. Ein großer Vorteil von hausgemachten Sprossensalaten besteht darin, dass diese stets besonders frisch sind – schließlich ist die Ernte unmittelbar vor Ihrem Genuss ernten. Dabei müssen Rezepte mit Sprossen nicht mal langweilig sein.

“Der Abwechslung halber geben wir ab und zu auch verschiedene Sprossen in unseren Smoothie”

>>Grüne Smoothies von Victoria Boutenko (Buch) <<

“Der Abwechslung halber geben wir ab und zu auch verschiedene Sprossen in unseren Smoothie, aber niemals mehr als eine Handvoll und auch nur ein- bis zweimal pro Woche. Sprossen enthalten vom dritten bis zum sechsten Tag nach dem Keimen eine erhöhte Konzentration von Alkaloiden, die auch gewährleisten, dass die zarten Keimlinge in dieser Zeit nicht von Tieren verspeist werden. Das bedeutet natürlich nicht, dass Sprossen giftig oder gesundheitsschädlich sind; ich will damit nur sagen, dass wir uns nicht nur von Sprossen ernähren können.”

Sprossen zeichnen sich durch Frische aus

Der hohe Grad an “Frische” alleine macht jedoch kein Lebensmittel automatisch gesundheitsfördernd, denn es gibt durchaus auch andere Aspekte zu berücksichtigen. Allerdings entfallen jegliche Form künstlicher Zusatzstoffe wie zum Beispiel Konservierungsmittel, welche unter Umständem negative Effekte sowohl für Ihren Organismus aber auch Ihr Essen generell mitbringen können. Zudem darf man davon ausgehen ,dass all jene Inhaltsstoffe, durch die außerordentliche Frische der Jungpflanzen, unverfälscht und somit vollständig übertragen werden.