“Die „Wohngemeinschaft Maria-Martha“ ist eine Einrichtung in Trägerschaft der Zisterzienserinnenabtei Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Die „Wohngemeinschaft Maria-Martha“ ist eine Einrichtung innerhalb der Trägerschaft der Zisterzienserinnenabtei Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau. Sie liegt im Siedlungsgebiet der katholischen Sorben und bietet den Bewohnern einen Ort, an dem sie ihr geistliches Leben frei und selbstbestimmt ausüben können.

“Zisterzienserinnenabtei Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau inmitten des Siedlungsgebietes der katholischen Sorben”

>>Zisterzienserinnen-Abtei Klosterstift St. Marienstern | Klóšter Marijina Hwězda<<

“Die „Wohngemeinschaft Maria-Martha“ ist eine Einrichtung in Trägerschaft der Zisterzienserinnenabtei Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau inmitten des Siedlungsgebietes der katholischen Sorben. Unser Tun ist unter ein Leitbild gestellt, welches den Menschen als geliebtes Geschöpf Gottes in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stellt.”

“Unser Tun ist unter ein Leitbild gestellt, welches den Menschen als geliebtes Geschöpf Gottes in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stellt”

Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Wunsch nach geistlichem Leben, aber auch auf der respektvollen Auseinandersetzung mit anderen Glaubensrichtungen. In diesem Kontext bietet die Wohngemeinschaft verschiedene Möglichkeiten, um dieses Ziel zu erreichen. Dazu gehören sonntägliche und wochentägliche Gottesdienste in der Klosterkirche, regelmäßige Gebetszeiten und Seminare zu spirituellen Themen.

“Wer den Wunsch nach geistlichem Leben hat, findet eine Vielzahl von Angeboten”

>>Zisterzienserinnen-Abtei Klosterstift St. Marienstern | Klóšter Marijina Hwězda<<

“Wer den Wunsch nach geistlichem Leben hat, findet eine Vielzahl von Angeboten. Dazu gehören die sonntäglichen und wochentäglichen Gottesdienste in der Klosterkirche und die Mitfeier der religiösen Feste im Jahreskreis. Wer Ruhe und Besinnung im Tageslauf sucht, findet bei den öffentlichen Betzeiten der Schwestern einen idealen Raum dafür. Regelmäßig finden Prozessionen und Wallfahrten der hiesigen Kirchgemeinde statt.”

“Wer Ruhe und Besinnung im Tageslauf sucht, findet bei den öffentlichen Betzeiten der Schwestern einen idealen Raum dafür”

Darüber hinaus gibt es auch gemeinsame Freizeitaktivitäten und soziale Projekte, die die Gemeinschaft unterstützend begleiten. Durch die Einrichtung der „Wohngemeinschaft Maria-Martha“ wird das Recht aller Menschen auf freie und selbstbestimmte Ausübung von Religion und Glaubenspraktiken gewahrt. Es handelt sich hierbei um eine lebendige Gemeinschaft, die mithilfe des geistlichen Lebens sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppen eine spirituelle Heimat bietet. Die Atmosphäre ist geprägt von Vertrautheit und Offenheit; somit kann jeder Teilnehmer seinen besonderen religiösen Bedürfnissen nachgehen – unabhängig von Alter oder Glaubensrichtung.