Asteroideneinschlag: “Maßnahmen beschäftigen, die wir schon heute durchführen können, wenn uns der Weltuntergang droht”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Der Klimawandel und die Zerstörung der Umwelt sollen eine ernste Gefahr für Europa und den Rest der Welt darstellen. Es wird als “existenzielle Bedrohungen für Europa und die Welt” angesehen. Nur wie sieht es mit völlig anderen “existenzielle Bedrohungen für Europa und die Welt” aus?

“Existenzielle Bedrohungen” – Warum wird ausschließlich dieses Szenario überproportional berücksichtigt?

>>Europäischen Kommission<<

Der europäische Grüne Deal – Klimawandel und Umweltzerstörung sind existenzielle Bedrohungen für Europa und die Welt. Mit dem europäischen Grünen Deal wollen wir daher den Übergang zu einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft schaffen, die

  • bis 2050 keine Netto-Treibhausgase mehr ausstößt,
  • ihr Wachstum von der Ressourcennutzung abkoppelt,
  • niemanden, weder Mensch noch Region, im Stich lässt.”

“Konzept Ablasshandel ist Jahrhunderte alt, funktioniert heute aber genau so gut wie zu Zeiten Martin Luthers”

Grüne Deal – Auf dieser Basis soll die Inflation und aber auch die Abgabenlast der Bürger steigen. Im allgemeinen findet eine gewaltige Umverteilung statt.

“Über den (Un-)Sinn von CO2-Zertifikaten” – Funktionieren wie eine Steuer?

>>Stern<<

“Über den (Un-)Sinn von CO2-Zertifikaten – Das Konzept Ablasshandel ist Jahrhunderte alt, funktioniert heute aber genau so gut wie zu Zeiten Martin Luthers. Nur, dass an die Stelle persönlicher Verfehlungen klimaschädliche Emissionen erfolgreicher Konzerne getreten sind. Den Platz der Katholischen Kirche als Moralapostel und Kassenwart haben (Klimaschutz-)Organisationen eingenommen. Und aus den Ablassbriefen sind CO2-Zertifikate geworden. Gleich geblieben ist das Konzept: (Umwelt-)Sünder kaufen sich frei. Unternehmen, die das Klima stark mit CO2 belasten, können dafür bezahlen, dass andernorts ein Klimaschutzprojekt die Emissionen ausgleicht.”

“Unternehmen, die das Klima stark mit CO2 belasten, können dafür bezahlen, dass andernorts ein Klimaschutzprojekt die Emissionen ausgleicht”

Was nun am staatlichen Klimagedanken wirklich dran ist: Das soll mal hier offen bleiben. Trotzdem bleibt die Frage im Raum stehen: Wie sieht es mit völlig anderen “existenzielle Bedrohungen für Europa und die Welt” aus?

Szenario eines Asteroideneinschlags: Eine düstere Vorstellung

>>Asteroid Now von Florian Freistetter (Buch) <<

“Die Geschichte des modernen Menschen dauert gerade mal ein paar Zehntausend Jahre. Aus kosmischer Sicht ein Wimpernschlag. Falls uns daran liegen sollte, noch ein wenig länger zu existieren, müssen wir uns mit den Gefahren aus dem Weltall beschäftigen. Denn wir können die Erde schützen, wenn wir wollen. Ein Teil dieses Buches wird sich mit den Maßnahmen beschäftigen, die wir schon heute durchführen können, wenn uns der Weltuntergang droht. Mit Katastrophen wie einem Asteroideneinschlag können wir umgehen. Wir müssen nicht das gleiche Schicksal erleiden wie die Dinosaurier. Aber nicht alles, was uns das Universum entgegenschleudert, lässt sich von der Erde aus neutralisieren.”

Asteroideneinschlag: “Maßnahmen beschäftigen, die wir schon heute durchführen können, wenn uns der Weltuntergang droht”

Der Einschlag eines gewaltigen Asteroiden am Ende der Kreidezeit führte zu einer verheerenden Kettenreaktion, die große Mengen an Aerosolen in die Stratosphäre schleuderte. Die Folge war ein nuklearer Winter, der die Erde über Jahrzehnte hinweg in eine kalte und dunkle Welt verwandelte. Dieses Szenario ist beängstigend realistisch und könnte uns auch heute noch bevorstehen. Ein großer Asteroideneinschlag hätte ähnliche Auswirkungen auf unser Klima wie damals – Hungersnöte wären unausweichlich und Jahre ohne Sommer könnten zur Realität werden.

“Genau wie der Asteroid, der vor etwa 66 Millionen Jahren die Dinosaurier auslöschte”

Die Menge an Staub-und Asche-Aerosolen würde so enorm sein, dass sie einen Großteil des Sonnenlichts blockieren würden. Dies führt dazu, dass sich das gesamte Ökosystem drastisch verändert – Pflanzen sterben ab und Tiere leiden unter Nahrungsmittelknappheit. Ein solches Ereignis wäre nicht nur für Menschen bedrohlich, sondern auch für alle anderen Lebewesen auf unserem Planeten von katastrophaler Bedeutung.

“Ein Himmelskörper wie ein Asteroid oder Komet, der auf der Erde einschlägt und für große Zerstörung sorgt”

>>Frankfurter Rundschau<<

“Ein Himmelskörper wie ein Asteroid oder Komet, der auf der Erde einschlägt und für große Zerstörung sorgt, ist ein reelles, wenn auch eher unwahrscheinliches Szenario. … „Ein solches Ereignis wird oft als ‚Planeten-Killer‘ bezeichnet.“ … Genau wie der Asteroid, der vor etwa 66 Millionen Jahren die Dinosaurier auslöschte, würde der hypothetische Himmelskörper die Menschheit und alles, was an der Erdoberfläche lebt, mit seinem Einschlag ausradieren.”

Asteroideneinschlag: “Ein solches Ereignis wird oft als ‚Planeten-Killer‘ bezeichnet”

Es ist daher schon erstaunlich, wie wenig zur angemessenen Vorsorgemaßnahmen hier getan wird – sei es durch verbesserte Überwachungsmechanismen oder möglicherweise sogar technologische Lösungen zum Schutz vor einem solchen Szenario. Die Geschichte zeigt uns, dass Asteroideneinschläge eine reale Bedrohung für unser Überleben darstellen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dieses Thema ernst zu nehmen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Nur so ließe sich sicherstellen, dass unsere Zukunft nicht durch einen dunklen Einschlagwinter überschattet wird.