Israel/Palästinensergebiete: Licht zwischen den Fronten

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Eskalation des Konflikts bedeutet für Christen in Gaza besondere Belastung

Der Gazastreifen. Mitten im derzeitigen Chaos, ausgelöst durch den Hamas-Überfall auf Israel, leben ca. 800 Christen. Bruder Andrew, der Gründer von Open Doors, fühlte sich ihnen besonders verbunden und besuchte sie immer wieder. In einer Situation, in der jeder Einwohner von Gaza auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen ist, brauchen sie unsere Gebete. Ebenso wie die Menschen in Israel, die von dem brutalen Überfall betroffen sind.

___________________

Von Open Doors

___________________

„Es ist wie ein ständiges Erdbeben“

Die furchtbaren Angriffe der Hamas haben seit dem vergangenen Wochenende auf der Seite Israels über 1.000 Menschenleben gefordert, hauptsächlich von Zivilisten. Die unfassbare Brutalität und das Ausmaß der Angriffe haben uns und unsere Partner in der Region tief erschüttert. Israel hat begonnen, die Heimat der Hamas, den Gazastreifen, zu bombardieren. Deshalb denken wir auch an die wenigen Christen, die in dem dicht besiedelten Gebiet seit Jahren starken Repressalien ausgesetzt sind. Ein christlicher Vater aus Gaza, der anonym bleiben möchte, berichtete am Montagmorgen gegenüber Open Doors: „Meine Familie und ich sind wegen der schweren Bombardierungen ängstlich und besorgt. Wir haben das Gefühl, dass das Haus einstürzen wird; es ist wie ein ständiges Erdbeben. Wir umarmen unsere Kinder, um ihnen die Angst und den Schrecken zu nehmen, aber oft gelingt das nicht, weil die Erschütterungen so stark sind“.

„Wir wissen nicht, was auf uns zukommt … Alles, was wir sehen, hören und fühlen, ist Krieg … Explosionen und Zerstörung überall und das Schreien der Kinder wegen der Intensität der Bombardierungen. Die Angst vor dem, was kommen wird, ist groß, denn es gibt keinen sicheren Ort in Gaza“, fährt er fort.

Kirchen als Zufluchtsorte

Seit Beginn des Konflikts sind zahlreiche Menschen auf beiden Seiten ums Leben gekommen. Beten Sie, dass Gott die Menschen tröstet und dass er seine Kinder in dieser Situation benutzt, um ein Segen für die Menschen um sie herum zu sein. Gestern Morgen, am Dienstag, wurde uns berichtet, dass Hunderte von Menschen in zwei Kirchen in Gaza Zuflucht gefunden haben. Aktuell (Stand: Mittwoch) befinden sich etwa 135 Christen in der katholischen Kirche und 120 Christen sowie Muslime in der orthodoxen Kirche. Ein Christ aus Gaza, der anonym bleiben möchte, beschreibt den gestrigen Tag als „sehr schwierig“. „Wir sind in Sicherheit, aber wir haben überhaupt nicht geschlafen, auch unsere Kinder nicht. Wir sind erschöpft, körperlich und seelisch. Wir wissen nicht, was wir tun sollen.“

Der Gazastreifen im Südwesten Israels wird seit vielen Jahren von der islamistischen Hamas kontrolliert. Auch wenn ihre extremistische Agenda von vielen Palästinensern nicht geteilt wird, stehen Christen als „Ungläubige“ von mehreren Seiten unter Druck. Davon sind christliche Konvertiten aus dem Islam in besonderem Maß betroffen. Die jetzige Situation bedeutet für die Christen in Gaza eine Verschärfung eines ohnehin von Begrenzung und permanenter Diskriminierung geprägten Lebens. Diese Gemeinde in Gaza braucht Gebet, damit das Licht von Jesus in dieser dunklen Stunde umso heller leuchtet und tröstet.