Wie kann man sich auf eine Energiekrise & Blackout vorbereiten?

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

 In einigen Teilen der Welt ist es keine Frage, dass sich die Energiekrise verschlimmert. Ein Blackout kann Millionen von Häusern ohne Strom führen. Außerdem sind die Strompreise deutlich gestiegen.

“In Deutschland geht die Angst vor einem Blackout und kalten Wohnungen um”

>>Merkur<<

“In Deutschland geht die Angst vor einem Blackout und kalten Wohnungen um. … Die Energiekrise hat Deutschland fest im Griff: Bundesnetzagentur und Regierung rufen wiederholt Bevölkerung und Industrie zum Energiesparen auf und warnen vor einem Gasmangel. Dazu sind die Preise für Gas und Strom in Rekordhöhen gestiegen. Das verunsichert die Menschen.”

“Die Energiekrise hat Deutschland fest im Griff”

Es ist daher wichtig, sich auf eine Energiekrise vorzubereiten und Maßnahmen zu ergreifen, um den Ausfall an Energie so gering wie möglich zu halten. Die wichtigste Sache, die Sie tun können, ist es, Ihren Energiestatus zu überprüfen und zu bestimmen, ob Sie möglicherweise auf alternative Energien angewiesen sein könnten. Für den schlimmsten Fall wurden bereits ein sogenanntes “Leuchtturm-Konzepteingerichtet.

“Cottbus trifft Vorkehrungen für den Ernstfall”

>>Radio Lausitz<<

“Cottbus trifft Vorkehrungen für den Ernstfall. Mit einem sogenannten „Leuchtturm-Konzept“ will die Stadt auf einen möglichen Blackout oder eine Gasmangellage vorbereitet sein, heißt es aus dem Rathaus. Geplant sind 15 stationäre Anlaufpunkte im Stadtgebiet. An den „Leuchttürmen“ sollen Bewohner im Katastrophenfall unter anderem wichtige Informationen erhalten, sich aufwärmen können oder ärztlich betreut werden.”

“An den „Leuchttürmen“ sollen Bewohner im Katastrophenfall unter anderem wichtige Informationen erhalten”

Sofern möglich, sollte auch auf Eigenversorgung wie Batterien, Kerzen, Solar oder teilweise Mini-Windkraftanlagen gesetzt werden. Jede dieser Technologien kann Ihnen helfen, den Ausfall an Energie zu minimieren und die Abhängigkeit von externer Stromversorgung zu verringern. Diese Technologien können jedoch teuer sein, aber es lohnt sich auf lange Sicht. Es ist auch wichtig, den Stromverbrauch im Auge zu behalten und Energiesparmaßnahmen einzuhalten. Indem man nur so viel Strom verbraucht wie nötig und für Effizienzmaßnahmen sorgt – beispielsweise durch den Austausch von Glühlampen durch energieeffiziente LED-Lampen – kann man den Stromverbrauch senken und damit den Strompreis stabilisieren. Ebenso ist es ratsam, einen Notvorrat an Batterien oder anderen Alternativen bereitzuhalten. Dadurch kann man im Falle eines Blackouts für Grundbedürfnisse wie Kochen und Licht sorgen.

“Jeder sollte zumin­dest ein betriebs­bereites Radio­gerät zu Hause haben”

>>Teltarif.de<<

“Solarpanel, Handkurbel & mehr: 8 Radios für den Blackout – Jeder sollte zumin­dest ein betriebs­bereites Radio­gerät zu Hause haben, falls es doch mal zu einem Strom­aus­fall kommt. Wir stellen geeig­nete Modelle für Notfälle, aber auch den Betrieb unter­wegs, vor.”

“Radios für den Blackout” – “Wir stellen geeig­nete Modelle für Notfälle, aber auch den Betrieb unter­wegs, vor”

Hierzu gibt es verschiedene Optionen: Solarlampen oder Notstromaggregate bieten beispielsweise eine Alternative zum herkömmlichen Stromnetz bei schlechter Versorgungslage. Abschließend lässt sich festhalten: Je besser man auf mögliche Energiekrisenszenarien vorbereitet ist, desto leichter fällt es einem später auch mit steigendem Strompreis umzugehen. Denn die Energiekrise wird sich eher verschlimmern.

“Der Begriff „Energiekrise“ bezeichnet einen Zustand, in dem weniger Energie zur Verfügung steht”

>>Verivox<<

“Der Begriff „Energiekrise“ bezeichnet einen Zustand, in dem weniger Energie zur Verfügung steht, als benötigt wird. Fossile Energiequellen wie etwa Braun- und Steinkohle sowie Erdöl- und Gas, stehen aus geologischen Gründen nur begrenzt zur Verfügung – jedoch werden schätzungsweise 80 bis 90 Prozent des weltweiten Energiebedarfs durch fossile Energie gedeckt.”

“80 bis 90 Prozent des weltweiten Energiebedarfs durch fossile Energie gedeckt”

Da der Ausstieg aus fossilen Energieträgern in Deutschland massiv forciert wird, werden die Energiepreise vermutlich noch weiter steigen. Deshalb nimmt richtige Planung und Vorsorge einem wichtigen Stellenwert ein. Da aber die individuelle Lebenssituation für jeden Menschen unterschiedlich ist, können nur allgemeine Aussagen getroffen werden.