3D-Druckvorlagen im Internet: “Einer wachsenden Gemeinschaft von Nutzern entworfen und bereitgestellt werden”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Die Beliebtheit von 3D-Druck wird gerne an die Geräte oder bisweilen an die Konstruktionsprogramme festgemacht. Doch jenseits davon ist noch eine andere “Wahrheit” vorhanden. Es stehen gefühlt unzählige 3D-Druckvorlagen zum herunterladen bereit.

3D-Druckvorlagen: “Online-Plattform auf welcher sich Millionen von 3D-Dateien befinden”

>>3Dnatives<<

“Thingiverse: Was Sie über die Online-Datenbank wissen sollten! – Es handelt sich dabei um eine Online-Plattform auf welcher sich Millionen von 3D-Dateien befinden, die von einer wachsenden Gemeinschaft von Nutzern entworfen und bereitgestellt werden.”

3D-Druckvorlagen: “Einer wachsenden Gemeinschaft von Nutzern entworfen und bereitgestellt werden”

Hierbei handelt es sich aber nur eine Datenbank. Über die Jahre sind zahlreiche Plattformen von 3D-Druckvorlagen entstanden. Die allermeisten 3D-Modelle können einfach herunterladen und ausgedruckt werden.

“Marktplätze im Internet” – “Designer ihre 3D-Modelle veröffentlichen und zum Download anbieten”

>>3Faktur<<

“Ähnlich wie bei Fotografien haben sich in den vergangenen Jahren Marktplätze im Internet gebildet, bei denen Designer ihre 3D-Modelle veröffentlichen und zum Download anbieten. Mit der steigenden Popularität des 3D-Drucks hat sowohl die Anzahl der veröffentlichten 3D-Modelle, als auch die der Marktplätze rapide zugenommen.”

“Anzahl der veröffentlichten 3D-Modelle, als auch die der Marktplätze rapide zugenommen”

Selbst recht aufwendige 3D-Druckvorlagen sind kostenlos verfügbar. In den allermeisten Fällen wurden die Konstruktionen durch Besitzern von 3D-Druckern augenscheinlich zum Eigenbedarf entworfen. Statt nach erfolgreichen 3D-Druck die Datei zu verwerfen, wird sie auf eine Plattform für Dritte hochgeladen. Diese Konstruktion kann dann wiederum als Basis für eine Weiterentwicklung dienen. Genau jenen Ansatz hat ein 3D-Druckhersteller aufgegriffen.

“Wir nehmen uns die Zeit, hochgeladene Objekte zu kuratieren, unterstützen einzelne Designer, organisieren Community-Wettbewerbe”

>>Prusa Research<<

“Es gibt zwar Online-Bibliotheken von 3D-Modellen mit Hunderttausenden von Modellen, aber Sie werden in der Regel schnell feststellen, dass sie Unmengen von doppelten Objekten, leicht veränderten Versionen desselben Modells usw. anbieten. Wir verfolgen einen anderen Ansatz. Wir nehmen uns die Zeit, hochgeladene Objekte zu kuratieren, unterstützen einzelne Designer, organisieren Community-Wettbewerbe mit wertvollen Preisen, um die Schöpfer zu motivieren, sich etwas Neues, Lustiges und Nützliches einfallen zu lassen.”

“Schöpfer zu motivieren, sich etwas Neues, Lustiges und Nützliches einfallen zu lassen”

Besonders beim 3D-Druck ist der Gemeinschaftsgedanke weit verbreitet. In Foren helfen sich Nutzer bei Problemen gegenseitig und allein die Anzahl von 3D-Druckvorlagen ist schlicht beeindruckend.